
3. Benefizkonzert für den Erhalt der Bodega
Einlass: 18:00
Konzert: 19:30
Eintritt: Spende ab 15.-€
Kaum jemand aus der Metropolregion in und um Mannheim hat Alex Auer noch nicht auf der Bühne gesehen. An dem virtuosen Gitarristen mit großem Mund, großer Stimme und noch größerem Repertoire kommt seit mittlerweile über drei Jahrzehnten niemand mehr vorbei. Und das ist gut so, denn der gebürtige Mannheimer zaubert unvergessliche Gitarrenmomente bei jedem Gig, den er auf kleinen und auch sehr großen Bühnen rockt. Egal, ob mit zwanzig als Leadsänger von Shyboy, seit über dreiundzwanzig Jahren als fester Gitarrist bei Xavier Naidoo, bei der Kölner Rockband Benjrose, auf Tour mit Sasha oder bei Projekten mit De-Phazz, Laith Al-Deen und unzähligen anderen.
Alex Auer (Guitar & Vocal)

Klassik – soweit das Auge reicht. Die Plattensammlung der Eltern ist für den jungen ALEX AUER ein Buch mit sieben Siegeln. Doch was ist das? Zwischen Deutschen Grammophonen versteckt findet der 12-Jährige den Rock ‘n’ Roll seines Vaters.
Was folgt ist pure Liebe zu handgemachter Musik – mit allen Höhen, mit allen Tiefen. „Mit der ersten Band auf Club-Tour in den USA, danach ist dein Schicksal besiegelt.“ Wer als Zwanzigjähriger im legendären New Yorker Nachtclub „The Limelight“ auftritt, für den gibt es keinen Weg zurück. Doch es kommt wie es kommen muss und die Band Shyboy trennt sich. Der Traum ist erstmal zerplatzt, doch die Liebe zur Musik lässt Alex nicht los.

Was folgt sind unzählige Jamsessions mit verschiedenen musikalischen Weggefährten. Einer davon ist der damals noch unbekannte Mannheimer mit der bemerkenswerten Stimme –Xavier Naidoo. Bis heute kreuzen sich die Wege der beiden Künstler regelmäßig. Auf Tourneen begleitet Alex den Ausnahmesänger auf der Gitarre, Xavier wiederum lässt es sich nicht nehmen, auf ALEX´ eigenem Album “Much Better” zum Mikrofon zu greifen.
“Much Better” – das ist das Debut eines ekstatischen Routiniers. Auf 49 Minuten Spieldauer erwacht der Sound der 70er und 80er Jahre und verbindet sich mit der rohen Energie von Seattle Grunge. Moderner Manufakturrock trifft auch Country, Folk und Blues.

ALEX AUER – das ist einer der Musik atmet, Genre für Genre. Jemand der nicht an der Oberfläche kratzt, sondern tief in Musikwelten eintaucht. Einer der Musik als universelle Sprache versteht, egal ob afrikanische Percussion, Soulfunk oder Südstaaten-Blues. Erlebt seine ekstatischen Interpretationen live am 23.06.26 beim 3. Benfizkonzert zum Erhalt von Franks Bodega.
Einfach kommen und genießen und damit die Bodega vom Frank gegen die aktuellen Bürgermeister- / Behörden- Wahnsinn zu unterstützen. 🙏🙏🙏
Er tritt Solo auf.



